Bericht zum "Politischen Stammtisch" der Kolpingsfamilie Oberndorf

"Jung-Kolping Oberndorf luden aufs Podium"

Unter dem Motto "Vom Nichtwähler zum Mitmacher" waren am 18. März 2011 besonders Jungwähler zur Podiumsdiskussion im Bonhoeferhaus Oberndorf eingeladen. Die Landtagskandidaten aus dem Wahlkreis Rottweil, Stefan Teufel (CDU), Dieter Kleinmann (FDP), Klaus Eisenhardt (SPD), Alexander Rustler (Grüne) und Bernd Richter (ÖDP) sollten Rede und Antwort stehen.

Fünf Spitzenkandidaten zum Anfassen. Mit der Veranstaltung setzte die Kolpinggruppe Junge Erwachsene Oberndorf ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und politische Bildung. In diesem Punkt waren sich alle Diskussionsteilnehmer auch einig: Ehrenamt verdient Respekt und muss gefördert werden. Auch die Möglichkeit der Bürger, Volksbegehren herbeizuführen, müsse vereinfacht werden.

Beim nächsten Themenblock gingen die Meinungen aber schon deutlich auseinander. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei ein zentrales Thema, doch der Weg dies zu erreichen wurde kontrovers diskutiert.

Nach der Pause wurden die Politiker mit Fragen des Publikums, die auf Karten notiert werden konnten, konfrontiert. Dies entpuppte sich als der spannendste Teil des Abends. Das Thema Krankenhäuser im Kreis und der Landärztemangel beschäftigte aus aktuellem Anlass viele Besucher. Aber auch zu Themen wie Studiengebühren, der Einführung einer Straßenmaut und dem Ausstieg aus der Atomkraft wurde Stellung bezogen.

Eine lokale Band umrahmte den Abend musikalisch und die über 100, besonders auch jüngeren Besucher aus der ganzen Region, gaben dem Konzept Recht. Politik muss nicht immer trocken sein!

Kolpingsfamilie Oberndorf e.V. | vorstand@kolpingsfamilie-oberndorf.de