Kolping hält Hauptversammlung ab

Zur diesjährigen Hauptversammlung 2019 traf sich die Kolpingsfamilie Oberndorf am Neckar e.V. im Don Bosco Haus, nachdem man zuvor gemeinsam die Vorabendmesse in Aistaig besucht hatte. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Schättle folgte ein geistlicher Impuls durch Präses Diakon Thomas Brehm, dem sich die Totenehrung anschloss. In seinem Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr ging Martin Schättle auf die verschiedenen Aktivitäten der Kolpingsfamilie ein. Dies waren eine gemeinsame Winterwanderung und der Theaterbesuch in Aichhalden zum Jahresbeginn, die Bewirtung des Don Bosco Hauses am Schmotzigen, im März wurde wieder erfolgreich ein Kaffeestüble durchgeführt und am 1. Mai bewirtete mal ebenfalls sehr erfolgreich und die Aspenklause. Nach der Maiandacht ging es zum Bildervortrag über Oberndorf in die Aspenklause. Auch wurde wieder der Fronleichsnams Teppich auf dem Schuhmarktplatz gelegt und die Fronleichnams Prozession mit dem Kolping Banner begleitet. Die Kirchengemeinde wurde beim Klausefest im Juli in Form von Zelt Auf- und Abbau sowie Wirtsdienste unterstützt und im September wurde das Jubiläum der KF Laufen besucht. Im November wurde der Kolpinggedenktag mit einem Gottesdienst und dem Anschauen des Musical „ Kolpings Traum „ auf DVD gefeiert, dabei konnte ein passives Mitglied als aktives Mitglied in die Kolpingsfamilie aufgenommen werden und im Dezember traf man sich zum Adventsabend in der Mädchenklause bevor mit dem Silvesterpaschen das Jahr ausklang. Dazu wurden über das Jahr hinweg verschiedene Veranstaltungen aus dem Bezirk und Nahverband besucht, man traf sich zum regelmäßigen Kegeln im Turnerheim und zum Schwätzabend in der Mädchenklause. Einen positiven Kassenbericht konnte der Kassierer Wolfgang Bastian vorlegen, eine einwandfreie Kassenprüfung wurde von den Kassenprüfern Christian Schöne und Christian Seidel bescheinigt. Mit 74 aktiven und 10 passiven Mitgliedern blieb die Mitgliederstatistik unverändert. Der Entlastung der Vorstandschaft wurde dann vom 2. Vorsitzenden ders Kirchengemeinderats Wolfgang Hauser vorgenommen, diese war einstimmig. Davor dankte Wolfgang Hauser der Kolpingsfamilie für ihr ganzjähriges Engament und Einbringen in das Gemeindeleben der Kirchengemeinde St. Michael. Vor allem der Einsatz der Kolping Mittwochs Rentner an der Aspenklause sei unbezahlbar. Die Wahlen wurden dann von Präses Thomas Brehm geleitet. Alle bisherigen Amtsinhaber traten nochmals an, weitere Kanidaten gab es nicht. Wobei Martin Schättle und Wolfgang Bastian erklärten, zum letzen mal sich wählen zu lassen und in drei Jahr sicher nicht mehr zur Wahl stehen. Die Wahl der Vorstandschaft erfolgte dann einstimmig, somit wird die Kolpingsfamilie Oberndorf in den nächsten drei Jahren weiterhin von folgenden Personen geleitet: 1. Vorsitzender Martin Schättle, 2. Vorsitzender Michael Hoffmann, Kassierer/Mitglieder-verwaltung Wolfgang Bastian, Schriftführer Giuseppe Scherer. Auch die beiden Kassenprüfer Christian Schöne und Christian Seidel wurden einstimmig für ein weiteres Jahr gewählt. Im Anschluss berichtete Bernhard Seidel über das Traktorprojekt für Pfr. Jean Lukombo. So wurde im letzten Jahr auf dem Frühlingsfest ein Bierbrunnen bewirtet und im Herbst haben einige Mitglieder eine Reise in den Kongo unternommen. Durch seine neue Pfarrstelle kommen immer mehr Spenden für das Projekt aus dem Stuttgarter Raum. Unter dem Punkt verschiedenes bat Wolfgang Hauser wieder um die Unterstützung bei der Durchführung des Klausefests am 14. Juli und Thomas Brehm schlug vor, wieder einen politischen Stammtisch in Bezug auf die im Mai stattfindeten Europa- und Kommunalwahlen zu veranstalten. Zum Schluss gab es noch einen Überblick über die kommenden Aktivitäten: am 14. April wird das Kaffee Stüble im Don Bosco Haus bewirtet, am 01. Mai freut man sich von 11:00 bis 17:00 Uhr über Radfahrer und Wanderer an der Apsenklause, die dort bewirtet werden und am 01. Juni ist ein Ausflug ins Kloster Beuron geplant. Bei einem gemütlichen Beisammensein klang dann die harmonisch verlaufende Hauptversammlung aus.